Raum­luft­unter­suchungen

Raum­luft­unter­suchungen bringen Klärung über die Luftschadstoffbelastung.

Systematische Raumluftmessungen dienen der Ermittlung von Schadstoffgehalten. Aus diversen Messverfahren wird das dem zu untersuchenden Medium bzw. der Fragestellung entsprechende Verfahren ausgewählt.

Bei den häufigsten Innenraumluftschadstoffen handelt es sich um Formaldehyd, Holzschutzmittel wie Pentachlorphenol (PCP) und Lindan, Polychlorierte Biphenyle (PCB) sowie diverse Lösemittel aus Farben, Lacken und Klebstoffen.

Während bei konkreten Verdachtsmomenten gezielt und kostenoptimiert auf einzelne Schadstoffparameter Messungen durchgeführt werden, werden bei unklaren Verdachtsmomenten sogenannte Screenings durchgeführt, die eine Vielzahl flüchtige organische Stoffe erfassen. Diese TVOC-Messung (Total Volatile Organic Compounds) erfasst rd. ca. 160 Verbindungen polare und unpolare Verbindungen und ermöglicht die Einschätzung der Gesamtsituation mit anschließender Einzelstoffbetrachtung und Quellensuche.

Prinzipiell lassen sich die Gründe für die Durchführung von Raumluftmessungen in 2 Hauptbereiche untergliedern:

  1. Erfolgskontrollmessungen (Freigabemessungen)
    Durchführung von Raumluftmessungen zur Überprüfung der Qualität von durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.
  2. Status-Quo Messungen (Bestandskontrollmessungen)
    Durchführung von Raumluftmessungen auf Grund von Verdachtsmomenten, dass eine Schadstoffbelastung der Raumluft vorliegt.

Ablauf von Raum­luft­unter­suchungen

Ablauf bei Erfolgs­kontroll­messungen (Freigabemessungen):

  1. Wahl des Messverfahrens in Abhängigkeit der sanierten Schadstoffe bzw. entsprechend der Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) – beispielsweise nach TRGS 519 oder TRGS 521 unter Bezug auf TRGS 900 – und Durchführung von Raumluftmessungen.
  2. Bewertung der Ergebnisse der Raumluftmessungen und Freigabe der Sanierungsbereiche bzw. Festlegung der Notwendigkeit weiterer Maßnahmen.

Möglicher Ablauf von RAUM­LUFT­MESSUNGEN bei Verdachtsmomenten:

  1. Ersteinschätzung der Raumluftqualität durch eine Ortsbesichtigung.
  2. Raumluftmessung – TVOC-22. Durchführung einer historischen Gebäuderecherche mit Beschaffung und Durchsicht von Bau- und Ausführungsplänen sowie Recherchen zu durchgeführten Umbau- und Renovierungsarbeiten – in Abhängigkeit des Ergebnisses der Ortsbesichtigung.
  3. Ausarbeitung eines Untersuchungskonzeptes in Abhängigkeit der Ergebnisse der Ortsbesichtigung sowie der Recherche.
  4. Technische Erkundung des Gebäudes (Entnahme von Raumluft-Proben und/oder Material- sowie Hausstaubproben) mit nachfolgender chemischer Analytik durch entsprechend akkreditierte Labore.
  5. Bewertung der Ergebnisse der Raumluftmessungen und Festlegung
    der Notwendigkeit weiterer Maßnahmen.
  6. Raumluftmessung – TVOC-36. Erstellung eines Gebäudeschadstoffkatasters mit Darlegung
    • der Gebäudeschadstoffe
    • der wesentlichen Arbeitsschutzkonzepte
    • eines Entsorgungskonzeptes
    • eines Sicherheits-, Gesundheits- und Emissionsschutzkonzeptes
      (Arbeiten in kontaminierten Bereichen)
    • einer Kostenermittlung
  7. Erstellung von Kosten-Nutzen-Berechnungen
  8. Erstellung von Fachbeiträgen zur Ausführungs- und Genehmigungsplanung
  9. Erstellung von Verdingungsunterlagen (Leistungsbeschreibungen und
    -verzeichnissen zu den zu ergreifenden Sanierungsmaßnahmen)
    Abhangdecke aus Aluprofilblechen mit Mineralfaserauflage
    sowie detaillierte Kostenermittlungen
  10. Mitwirkung an der Vergabe dieser Leistungen
  11. Bauleitung / Fachbauleitung
  12. Messtechnische Überwachung, begleitende Analytik
  13. Projektmanagement
  14. Kostenkontrolle und Dokumentation

Referenzen

Durchführung von Raumluftmessungen auf Asbest nach VDI 3492 inkl. rasterelektronenmikroskopischer Auswertung zur Festlegung des Sanierungserfordernisses (Asbest-Status-Quo-Messung) im Vorfeld von Umbau- oder Rückbauarbeiten bzw. bei konkreten Verdachtsmomenten
Auftraggeber: privat / öffentlich
Bearbeitungszeit: seit 2002

Durchführung von Raumluftmessungen auf Asbest nach VDI 3492 inkl. rasterelektronenmikroskopischer Auswertung zur Freigabe von Sanierungsbereichen (Asbest-Freimessung) im Vorfeld von Rückbauarbeiten; Technische Abnahme der Asbestsanierungsbereiche
durch Kontrolle der Feinreinigung.
Auftraggeber: privat / öffentlich
Bearbeitungszeit: seit 2002

Durchführung von Raumluftmessungen auf KMF nach VDI 3492 inkl. rasterelektronenmikroskopischer Auswertung zur Festlegung des Sanierungserfordernisses (KMF-Status-Quo-Messung) im Vorfeld von Umbau- oder Rückbauarbeiten bzw. bei konkreten Verdachtsmomenten.
Auftraggeber: privat / öffentlich
Bearbeitungszeit: seit 2002

Durchführung von Raumluftmessungen auf KMF nach VDI 3492 inkl. rasterelektronenmikroskopischer Auswertung zur Freigabe von Sanierungsbereichen (KMF-Freimessung) im Vorfeld von Rückbauarbeiten; Technische Abnahme der KMF-Sanierungsbereiche
durch Kontrolle der Feinreinigung und Messungsausführung.
Auftraggeber: privat / öffentlich
Bearbeitungszeit: seit 2002

Durchführung von Arbeitsplatzkonzentrationsmessungen auf Asbest nach VDI 3492 inkl. rasterelektronenmikroskopischer Auswertung im Rahmen von Sanierungsarbeiten.
Auftraggeber: privat / öffentlich
Bearbeitungszeit: seit 2002

Durchführung von Raumluftmessungen auf Formaldehyd, PCP, Lindan, PCB, TVOC, etc. zur Festlegung des Sanierungserfordernisses (Status-Quo-Messung) im Vorfeld von Umbau- oder Rückbauarbeiten bzw. bei konkreten Verdachtsmomenten bzw. als Sanierungs-Kontrollmessung nach Abschluss der Sanierungsarbeiten.
Auftraggeber: privat / öffentlich
Bearbeitungszeit: seit 2005

Hinweisschild Asbestfasern
Hinweisschild Asbestfasern
Als asbesthaltig gekennzeichnet
Als asbesthaltig gekennzeichnet
Verpackter Asbest
Verpackter Asbest